Objekt und Poesie

Objekt und Poesie...

 
"Freies Herz"
"Weitmeer"-Gedicht auf Leinenstoff
Fotoarbeit, Sylt, 2022
 "Freies Herz"
Gedicht auf Leinenstoff
Fotoarbeit, Sylt, 2022

"Freies Herz,

Du heisst uns leben,

freie Kraft,

nur Du kannst führ´n,

im Gelöst-Sein

uns erfüllt erheben,

in Deiner Weite

Zauber spür´n."

Ausdrucksvermögen -

eine grosse Liebe und lebendige Kraft

 

überfliessend, unbändig und den Raum übersteigend


Texte und Gedichte entspringen bei mir zum grössten Teil meiner Intuition. In stilleren und zumeist vollkommen absichtslosen Momenten steigen sie einfach auf, sind da, bahnen sich ihren Weg und ich folge dem, was da ist oder wird. Gewiss hat sich dieser Prozess über viele Jahre hinweg entwickelt. Und er ist im wahrsten Sinne des Wortes von Kindesbeinen an entstanden und angereichert worden. 

 

Die Liebe zum unmittelbar gefundenen und gesprochenen Wort, ist von hier aus immer weiter gewachsen. Und ist auch in weitere Bereiche und Ausdrucksformen übergegangen. In Form von Notizbüchern und losen Blättern begleitet mich diese Wahrnehmungs- und Entdeckungsfreude auf viele Weise mein Leben lang wirklich überall hin. Aus dieser persönlichen Tradition ist übrigens auch im Alter von etwa 20 Jahren der erste Entwurf einer Erzählung geworden, der ich den Titel "Der Strandgutsammler und das leere Bettgestell am Meer" gegeben habe. Diese wiederum spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ersten "Kunstspaziergangs am Meer" rund um die Lister Ellenbogenspitze auf Sylt.


Künstlerisch schätze ich bis heute das Überfliessende und auch das Grenzenüberschreitende in vielen Facetten. So kommt es, dass ich in meinen Arbeiten Objekt und Poesie, aber auch Raum, Musik, Klang, Form und Licht immer wieder gerne neue Verbindungen miteinander eingehen lasse und daraus für mich vollkommen neue Konzepte, Ideen und Reisen "da drinnen, da draussen" entstehen.


Diese Liebe zum so unmittelbar gefundenen und gesprochenen Wort, ist von hier aus immer weiter gewachsen. Und ist auch in weitere Bereiche und Ausdrucksformen übergegangen. In Form von Notizbüchern und losen Blättern begleitet mich diese Wahrnehmungs- und Entdeckungsfreude auf viele Weise mein Leben lang wirklich überall hin. Die meisten meiner "Wortarbeiten" (übrigens auch z.T. in Form von Songtexten und Musikstücken) sind ab einem Alter von etwa 14 Jahren entstanden. Über die Zeit hinweg habe ich die meisten von ihnen in für mich schönen Kisten gesammelt und aufbewahrt. Aus dieser kleinen Tradition ist übrigens auch im Alter von etwa 20 Jahren der erste Entwurf einer Erzählung geworden, der ich den Titel "Der Strandgutsammler und das leere Bettgestell am Meer" gegeben habe, auf die ich in Teilen später gerne noch näher eingehen werde.


Künstlerisch schätze ich bis heute das Überfliessende und auch das Grenzenüberschreitende in vielen Facetten wirklich sehr. So kommt es, dass ich in meinen Arbeiten Objekt und Poesie, aber auch Raum, Musik, Klang, Form und Licht immer wieder gerne neue Verbindungen miteinander eingehen lasse und daraus für mich vollkommen neue Konzepte, Ideen und Reisen "da drinnen, da draussen" entstehen.

"freies Herz"
Gedicht auf Leinenstoff

"Liebe ist Bindung ohne Fesseln"
Acryl auf OSB-Platte

"dann danke tief dafür"
im Hintergrund Bild 7 aus der
"Wenn Du ganz in Deiner Mitte bist"-Serie

Installationsarbeit 
zur Ausstellung "lichteinfälle"
experimentelle Kirche, Duisburg Grossenbaum, 202 1

mit im Bild Thomas Hake, u.a. mitbegleitender Gitarrist zur Eröffnung und der Mitsommernachtsabend Soirée hier
Foto Tanja Hake

"Freies Herz,

Du heisst uns leben,

freie Kraft,

nur Du kannst führ´n,

im Gelöst-Sein

uns erfüllt erheben,

in Deiner Weite

Zauber spür´n." 

 

Ausdrucksvermögen - eine grosse Liebe und lebendige Kraft

 

überfliessend, unbändig, den Raum durchdringend und mitunter auch übersteigend

Texte und Gedichte entspringen bei mir zum grössten Teil meiner Intuition. In stilleren und zumeist vollkommen absichtslosen Momenten steigen sie einfach auf, sind da, bahnen sich ihren Weg und ich folge dem, was da ist oder wird. Gewiss hat sich dieser Prozess über viele Jahre hinweg entwickelt. Und er ist im wahrsten Sinne des Wortes von Kindesbeinen an entstanden und angereichert worden. 

 

Die Liebe zum unmittelbar gefundenen und gesprochenen Wort, ist von hier aus immer weiter gewachsen. Und ist auch in weitere Bereiche und Ausdrucksformen übergegangen. In Form von Notizbüchern und losen Blättern begleitet mich diese Wahrnehmungs- und Entdeckungsfreude auf viele Weise mein Leben lang wirklich überall hin. Aus dieser persönlichen Tradition ist übrigens auch im Alter von etwa 20 Jahren der erste Entwurf einer Erzählung geworden, der ich den Titel "Der Strandgutsammler und das leere Bettgestell am Meer" gegeben habe. Diese wiederum spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ersten "Kunstspaziergangs am Meer" rund um die Lister Ellenbogenspitze auf Sylt.


Künstlerisch schätze ich bis heute das Überfliessende und auch das Grenzenüberschreitende in vielen Facetten. So kommt es, dass ich in meinen Arbeiten Objekt und Poesie, aber auch Raum, Musik, Klang, Form und Licht immer wieder gerne neue Verbindungen miteinander eingehen lasse und daraus für mich vollkommen neue Konzepte, Ideen und Reisen "da drinnen, da draussen" entstehen.

Ausdrucksvermögen - eine grosse Liebe und lebendige Kraft


überfliessend, unbändig, den Raum durchdringend und mitunter auch übersteigend

Texte und Gedichte entspringen bei mir zum grössten Teil meiner Intuition. In stilleren und zumeist vollkommen absichtslosen Momenten steigen sie einfach auf, sind da, bahnen sich ihren Weg und ich folge dem, was da ist oder wird. Gewiss hat sich dieser Prozess über viele Jahre hinweg entwickelt. Und er ist im wahrsten Sinne des Wortes von Kindesbeinen an entstanden und angereichert worden. 

 

Die Liebe zum unmittelbar gefundenen und gesprochenen Wort, ist von hier aus immer weiter gewachsen. Und ist auch in weitere Bereiche und Ausdrucksformen übergegangen. In Form von Notizbüchern und losen Blättern begleitet mich diese Wahrnehmungs- und Entdeckungsfreude auf viele Weise mein Leben lang wirklich überall hin. Aus dieser persönlichen Tradition ist übrigens auch im Alter von etwa 20 Jahren der erste Entwurf einer Erzählung geworden, der ich den Titel "Der Strandgutsammler und das leere Bettgestell am Meer" gegeben habe. Diese wiederum spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ersten "Kunstspaziergangs am Meer" rund um die Lister Ellenbogenspitze auf Sylt.


Künstlerisch schätze ich bis heute das Überfliessende und auch das Grenzenüberschreitende in vielen Facetten. So kommt es, dass ich in meinen Arbeiten Objekt und Poesie, aber auch Raum, Musik, Klang, Form und Licht immer wieder gerne neue Verbindungen miteinander eingehen lasse und daraus für mich vollkommen neue Konzepte, Ideen und Reisen "da drinnen, da draussen" entstehen.

 
"freies Herz"
"Weitmeer"-Gedicht auf Leinenstoff

"Liebe ist Bindung ohne Fesseln"
Acryl auf OSB-Platte

"dann danke tief dafür"
im Hintergrund Bild 7 aus der
"Wenn Du ganz in Deiner Mitte bist"-Serie

Installationsarbeit zur Ausstellung "lichteinfälle"
experimentelle Kirche, Duisburg Grossenbaum, 202 1

mit im Bild Thomas Hake, u.a. mitbegleitender Gitarrist
zur Eröffnung und der Mitsommernachtsabend Soirée hier
Foto Tanja Hake

Edding 68 - mein Lieblingsliner

Edding 68 - mein Lieblingsliner

"Weitmeer"-Gedichte

 und Perspektiven

...überfliessend auf fliegende Tücher und Treibgutfundstücke gefasst...

 

Text, Fluss, Formen, Stille und Klang

 

 
"Kunstkrieger und Stille"
leicht gekürzte Version
es fehlt der Satz "Kämpfe versiegen in Farbe"
nach "friedensstiftende Kraft"
Acryllack und Edding auf Leinenstoff,  2019 und 2020
 
"home is where tHE ART is"
Torso, Version 2, Fertigstellung 2020
im Hintergrund Stoffabdruckarbeit
aus der Bodypaintingaktion 
"Leo, your colours", 2019
 
"Ausstellungsgitarre"
s2tH, dear love, flussendlich, deep flow
fortwährende Weitergestaltung
Bearbeitungsschritt 2019

Inspiration


Nachthimmelblau


Die Sehnsucht des Seglers

geht an ein Herz,

an eine Haut aus tosender See,

an eine Stille im Sturm so vertraut,

Treibholz und Weite -

nachthimmelblau.


"Liebeserklärung an´s Weitmeer"


Objekt und Poesie


"Weitmeer"-Gedicht, 2020

Objekt, Lister Ellenbogen im März 2022

Aufnahme und Photoarbeit, Lister Ellenbogen im November 2023

"Weitmeer"-Gedichte

und Perspektiven 

Edding 68 - mein Lieblingsliner

Edding 68 - mein Lieblingsliner

..überfliessend "ausgesprochene" Formen...

"Kunstkrieger und Stille"
leicht gekürzte Version
es fehlt der Satz "Kämpfe versiegen in Farbe"
nach "friedensstiftende Kraft"
Acryllack und Edding auf Leinenstoff,  2019 und 2020

"home is where tHE ART is"
Torso, Version 2, Fertigstellung 2020
im Hintergrund Stoffabdruckarbeit
aus der Bodypaintingaktion
"Leo, your colours", 2019
"Ausstellungsgitarre"
s2tH, dear love, flussendlich, deep flow
fortwährende Weitergestaltung
Bearbeitungsschritt 2019


Inspiration 



Nachthimmelblau

Die Sehnsucht des Seglers
geht an ein Herz,
an eine Haut aus tosender See,
an eine Stille im Sturm so vertraut,
Treibholz und Weite -
nachthimmelblau.

"Liebeserklärung an´s Weitmeer"


Objekt und Poesie
"Weitmeer"-Gedicht, 2020
Objekt, Lister Ellenbogen im März 2022
Aufnahme und Fotoarbeit, Lister Ellenbogen
 im  November 2023

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